DMS Schnittstelle Navision für DocuWare
Umfangreiche Funktionen
Wenn Sie bereits Navision in Ihrem Unternehmen einsetzen, wissen Sie von den Vorteilen, die ein ERP-System mit sich bringt. Ein Dokumentenmanagement-System in Kombination mit unserer Navision Schnittstelle hilft Ihnen dabei, das System bzw. dessen Funktionen umfangreicher zu nutzen und Ihnen die tägliche Arbeit zu erleichtern.
Durch unser Tool Connect2Navision (Microsoft Dynamics NAV (neuerdings Dynamics 365 Business Central)) und DocuWare können Sie von allen gewünschten Stellen in Navision auf Ihr Archiv zugreifen und alle dort archivierten Informationen und Belege bearbeiten, ohne dabei Ihre gewohnte Arbeitsumgebung zu verlassen.
Der einfache Weg zu Ihrer DMS Schnittstelle Navision für DocuWare


DMS Schnittstelle Navision - Ihre Vorteile
- Automatische Archivierung aller Navision-Dokumente
- Direkte Belegabfrage und -anzeige in der gewohnten Navision-Umgebung
- Definierte Kennzeichnung von bezahlten Rechnungen im Archiv
- Automatische Belegerkennung und Buchungsübergabe zur Zeitersparnis
- Lückenlose Nachvollziehbarkeit der Vorgangshistorie
- Garantierte Erfüllung der Aufbewahrungspflichten
- Komfortable Verknüpfung von Dokumenten und E-Mails mit Vorgängen in Navision
Das kann die DMS Schnittstelle Navision
Rechtssichere Archivierung
Die Schnittstelle kann sämtliche in Navision erzeugten Dokumente (Reports) vollautomatisch in das DMS-Archiv übernehmen. Somit wird die gesetzlich vorgeschriebene Archivierungspflicht automatisch und zuverlässig erfüllt und eingehende Belege sind rechts- und revisionssicher im Archiv abgelegt. Die manuelle Ablage entfällt, was Zeit und Geld spart. Zusätzlich können Dokumente über die Druckfunktion nach Bedarf versioniert archiviert werden.
Verknüpfung von Vorgängen und Dokumenten
Vorgänge und Dokumente können auf unterschiedliche Weise miteinander verküpft werden. Für in Papierform eingehende Dokumente kann die Schnittstelle einen Barcode erzeugen, der auf dem Dokument aufgebracht wird. Über diesen Barcode ordnet die Navision Schnittstelle das Dokument beim anschließenden Scannen automatisch einem bestimmten Vorgang zu und versieht dieses Dokument mit den entsprechenden Schlagworten.
Zusätzlich können E-Mails und andere elektronische Dokumente komfortabel per Drag & Drop auf den Vorgang in Navision gezogen werden. Die Datei bzw. die E-Mail wird somit im Archiv abgelegt und gleichzeitig mit dem Vorgang verknüpft.
Wenn eine Buchungsübergabe aus dem DMS an Navision erfolgt, gibt es zudem die Option der automatischen Verknüpfung. Der archivierte Beleg wird automatisch dem Vorgang in Navision zugeordnet.
Beleganzeige und -recherche
Navision-Anwender besitzen direkten Zugriff auf alle im Archiv abgelegten Dokumente, vorausgesetzt sie haben die entsprechende Berechtigung dafür. Die Dokumenten-Suchfunktion lässt sich in alle Navision-Masken integrieren. Die bei der Archivierung erfolgte Verschlagwortung liefert die Suchkriterien, die für einen gezielten Überblick aller vorgangsrelevanten Dokumente herangezogen werden können. Die Funktionen der Schnittstelle optimieren den bestehenden Arbeitsablauf der Nutzer, sind selbsterklärend und intuitiv zu bedienen. Die Effizienz der Recherche mittels der Schnittstelle sorgt für Zeitersparnis und Zufriedenheit.
Datensynchronisation zwischen DMS und Navision
Bei einer frühen Archivierung werden Rechnungen gleich nach Eingang gescannt, indexiert und im DMS archiviert. Damit der Buchhalter die Daten nicht nochmals händisch eingeben muss, können Rechnungsdaten per automatischer Buchungsübergabe an Navision übergeben werden.
Umgekehrt funktioniert der Datenaustausch selbstverständlich genauso. Daten lassen sich auch von Navision an DocuWare übergeben. Beispielsweise können Buchungsbelege beim Buchen automatisch mit einem „Gebucht-Stempel“ in DocuWare versehen werden. Ergänzend dazu können OPOS vom System „überwacht“ werden. Damit ist es möglich, beim Ausgleich die entsprechende Rechnung vollautomatisch mit „bezahlt“ stempeln zu lassen. Somit entsprechen Ihre Belege immer dem aktuellen Stand und der Status ist für alle Beteiligten transparent.
Verschaffen Sie sich einen Einblick in die Lösung:
Anwendungsszenarien: So erleichtert unsere DMS-Lösung für Navision Ihre tägliche Arbeit
Sie können jeden Vorgang lückenlos nachvollziehen

Vor allem im Vertrieb ist es essentiell, dass Sie auf Kundenanfragen souverän reagieren können, auch wenn der zuständige Bearbeiter gerade einmal nicht im Haus ist. Ruft ein Kunde bei Ihnen an und hat eine Nachfrage zu einem Angebot, das Ihr Kollege letzte Woche verschickt hat, werden Sie vermutlich Navision öffnen und sich das Angebot ansehen. Da Angebote im System aber jedes Mal neu erzeugt werden, sehen Sie zwar die letzte Version, die aber nicht zwingend mit der übereinstimmt, die der Kunde erhalten hat. Der Kollege könnte nämlich noch Änderungen vorgenommen haben, nachdem er es an den Kunden verschickt hat. Navision in Kombination mit DocuWare bzw. JobRouter bietet hier den entscheidenden Vorteil, dass sämtliche Korrespondenz beim Versand aus dem System automatisch unveränderbar archiviert wird und sie somit genau das sehen, was der Kunde erhalten hat.
Darüber hinaus sehen Sie im DMS auch andere vorgangsrelevante Dokumente, da sämtliche Korrespondenz - sogar Papiernotizen - sich dort ganz einfach ablegen lassen.
Dies ist nicht nur im Vertrieb praktisch, denn auch in anderen Abteilungen wie z.B. im Einkauf, der Personalabteilung oder der Buchhaltung ist Transparenz und eine lückenlose Historie ein etwaiger Vorteil im Wettbewerb.
Sie archivieren sämtliche Dokumente rechtskonform

Neben mangelnder Transparenz besteht ohne den Einsatz eines DMS zudem die Gefahr, die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nicht zu erfüllen. Diese besagen, dass alle geschäftsrelevanten Dokumente für die Dauer der gesetzlich festgelegten Frist unveränderbar aufbewahrt werden müssen. Wie bereits erwähnt, werden in Navision erzeugte Dokumente wie beispielsweise Angebote bei jedem Aufruf neu generiert. Damit sind Änderungen nicht nachvollziehbar, es ist nicht gewährleistet, dass das generierte Angebot dem entspricht, das dem jeweiligen Kunden tatsächlich vorliegt. Hinzu kommt, dass ein Angebot nur abrufbar ist, solange es nicht in einen Auftrag umgewandelt wurde.
Mit unserer Lösung sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite, denn im Dokumentenmanagement Archiv werden alle relevanten Dokumente revisionssicher archiviert. Die Schnittstelle sorgt dafür, dass Sie Ihre Dokumente mit nur einem Klick ablegen können. Alles, was Sie aus Navision heraus per E-Mail versenden, wird sogar automatisch ins digitale Archiv übernommen.
Sie können Eingangsrechnungen schneller bearbeiten

Eingangsrechnungen haben oft eine lange Bearbeitungszeit, vor allem dann, wenn noch Freigaben erforderlich sind. Aber auch hier schafft ein DMS Abhilfe, denn mit einem Dokumentenmanagement-System scannen Sie Ihre Rechnung und dank Belegerkennungssoftware werden die wichtigsten Daten wie z.B. Lieferantenname, Rechnungsnummer oder Beträge automatisch ausgelesen. Im Anschluss daran folgt ein Workflow zur Rechnungsfreigabe. Dabei erhält der Bearbeiter eine E-Mail, dass ein freizugebendes Dokument vorliegt. Er lässt sich die Rechnung im System anzeigen und gibt diese per Mausklick frei. Die im DMS gesammelten Daten werden nun per Buchungsübergabe an Navision überstellt und der zuständige Buchhalter kann im Buchblatt nochmal alle Daten überprüfen und abschließend buchen. Die zugehörige Rechnung wird im DMS danach automatisch mit einem „Gebucht-Stempel“ versehen. Somit ist der aktuelle Status für alle Beteiligten transparent und Rechnungen können in Zukunft schneller bearbeitet werden.

„Die Einführung des DMS DocuWare mit dem Partner Steigauf war für uns ein entscheidender Schritt in Richtung Innovation, welcher durch eine erhebliche Zeiteinsparung sowie eine Optimierung der Qualität der Durchlaufgeschwindigkeiten unsere internen Prozesse stark verbessert hat.“

„Endlich hat die aufwendige Ablage und das lange Suchen ein Ende. Durch die Einführung von DocuWare wurden zahlreiche Prozesse wie Bestellwesen, Archivierung der Fertigungsaufträge und Rechnungsfreigabe optimiert und vereinfacht.“
Franz Olbrich, Betriebsleitung
HABA PlattenService GmbH
FAQ

Die Schnittstelle ist auf DocuWare ab der Version 6.7 zugeschnitten und arbeitet mit Navision ab Version 2013 bis 2018. Die DocuWare Cloud wird ebenfalls unterstützt.
Infos zu unserer Schnittstelle zu Microsoft Dynamics 365 Business Central finden Sie hier.
Die notwendigen Objekte von Microsoft sind in der Schnittstelle enthalten. Am Besten wird diese auf dem DocuWare-Server mit installiert. Optimalerweise steht auf diesem ein eigener Service-Tier zur Verfügung, in welchen die Schnittstellen-Komponenten integriert werden. Seitens DocuWare benötigen Sie je nach Nutzung der Schnittstelle u.U. DocuWare-Import, Barcode&Forms sowie AutoIndex. Kunden von Steigauf oder Steigauf Partnern nutzen alternativ den DocuMatic Reader oder den InnoLink-Service.

Sie möchten unsere Lösung einmal live erleben?
Wir zeigen Ihnen gerne unsere Dokumentenmanagement-Lösung sowie
unsere Integration an Navision während einer kostenlosen und unverbindlichen
Webdemo. Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen Termin.
Das könnte Sie auch interessieren...