Dokumentenmanagement am Beispiel der Brillen-Mosqua GmbH

Qualitativ hochwertigstes Optikerhandwerk - mit langjähriger Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft setzt sich die Brillen-Mosqua GmbH beispiellos für ihre Kunden ein. Seit der Gründung in 1947 hat der zertifizierte Fachbetrieb mit Sitz in Ludwigsburg sich zum Ziel gesetzt, uneingeschränkt die Wünsche der Kunden zu erfüllen und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Tradition und Innovation gehen hier Hand in Hand: 75 Jahre lange Erfahrung im Optikerhandwerk, modernstes Equipment, gestärkte Partnerschaften und regelmäßig geschulte, top ausgebildete Mitarbeiter zeugen von höchster Kompetenz. Nicht umsonst ist das Traditionsunternehmen seit vielen Jahren in Folge als „TOP 100 OPTIKER“ ausgezeichnet. Das 6-köpfige Team berät jeden Kunden stets fachkundig und höchst engagiert zu Themen wie Augengesundheit, Brillenmaterialien, Kontaktlinsen und vieles mehr. Dabei ist die stets freundliche Begrüßung durch die kleine, vierbeinige Chefin Paula das i-Tüpfelchen eines jeden Besuchs.

Brillen-Mosqua GmbH

Branche: Optiker

Lösung: DocuWare Cloud 4 vorkonfiguriert

Einsatzbereiche: Rechnungseingang

Integration: Outlook

Darum fiel die Entscheidung auf DocuWare

„Uns hat die Kombination Steigauf und DocuWare überzeugt. Mit DocuWare haben wir endlich eine DMS-Lösung, die dank Steigauf genau auf unseren Bedarf angepasst wurde und auch noch weiter ausgebaut werden kann, wenn es nötig sein sollte.“

Markus Stammberger, Geschäftsführender Gesellschafter

 

So wurde das Projekt für die Brillen-Mosqua GmbH umgesetzt

Keine manuellen Eingaben sowie lange Bearbeitungszeiträume mehr - mit dem Einsatz des Dokumentenmanagement-Systems DocuWare hat die Brillen-Mosqua GmbH ihre Rechnungsbearbeitung aufs Höchste optimieren können. Der gesamte Rechnungsprozess läuft automatisiert und GoBD-konform ab, von der Erfassung über die Freigabe bis zur Buchung der Rechnungen. Die Rechnungen werden autmatisch erfasst, ausgelesen und mit dazugehörigen Buchungen verglichen.

Nachdem der Einsatz eines anderen Systems das Optiker-Team bei der täglichen Arbeit nicht zu ihrer Zufriedenheit unterstützen konnte, machte sich Markus Stammberger, geschäftsführender Gesellschafter der Brillen-Mosqua GmbH, auf die Suche nach einer Lösung. Wichtig war ihm hierbei eine passende Kombination aus Produkt und Partner: Nicht nur das Dokumentenmanagement-System sollte passen, sondern ebenso wichtig war eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Dienstleister.

So stieß er Anfang 2023 mit DocuWare auf einen bereits vorkonfigurierten Workflow, der mit Benutzerfreundlichkeit und leichter Verständlichkeit überzeugte. Weiterhin ist die Lösung cloudbasiert, sodass keinerlei IT Infrastruktur zur Verfügung stehen musste und das Team um Herrn Stammberger direkt mit der Nutzung starten konnte. Durch den DocuWare Partner Steigauf wurde der Workflow dem genauen Bedarf der Brillen-Mosqua GmbH angepasst und in bestehende Systeme integriert. Auch ein zukünftiger Ausbau bleibt nicht ausgeschlossen: Die Software hält weitere vorkonfigurierte Lösungen bereit, beispielsweise für allgemeine Dokumentenorganisation oder auch im Personalmanagement.

„Uns hat Steigauf als mittelständisches Familienunternehmen, genau wie wir eines sind, überzeugt. Wir haben von Anfang an gemerkt, dass das Team von Steigauf immer die passende Lösung zu unseren Themen finden will. Bisher jedes Mal mit Erfolg!“ so Stammberger.

Nach einer professionellen Einweisung seitens Steigauf konnte das Optiker-Team direkt starten, seither zufrieden mit DocuWare arbeiten und sich weiterhin mit voller Motivation ihren wesentlichen Aufgaben und ganz den Kunden widmen.

 

Kundenzitat:

„Ich kann allen Unternehmen, vor allem auch kleineren Mittelständlern, die Firma Steigauf als DocuWare-Anbieter zu 100% empfehlen. Hier fühlen wir uns als Kunden bestens verstanden und absolut kompetent betreut. Vielen, lieben Dank, wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!“

Markus Stammberger, Geschäftsführender Gesellschafter

Überzeugt?
Schon über 300 Unternehmen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Wenn auch Sie Ihr Dokumentenmanagement-Projekt mit uns umsetzten möchten, dann rufen Sie uns einfach unter (089) 41 11 862 -10 an oder

Schreiben Sie uns

 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihr Steigauf-Team

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Unsere Produkte

Mit Software im Bereich des Dokumenten- und Workflow-Managements decken wir mit unseren Produkten eine weitreichende Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten ab. Zusätzlich dazu haben wir eigene Module entwickelt, welche unsere Partnerprodukte ergänzen.

Erfahren Sie mehr

Unsere Lösungen

Egal, ob Sie eine einfache Archivierungs-Möglichkeit suchen oder komplexe Geschäftsprozesse digitalisieren möchten – wir bieten Ihnen eine Komplettlösung aus einer Hand. Unsere Lösungen eignen sich für unterschiedlicheste Abteilungen, Branchen oder Unternehmensgrößen.

Finden Sie Ihre Lösung

Darum mit Steigauf

Wir blicken mittlerweile auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Dokumentenmanagement zurück. In dieser Zeit haben wir uns uns nicht nur eine umfassende Expertise aufgebaut, sondern sind auch zu einem der erfolgreichsten DocuWare und JobRouter-Partnern geworden.

Überzeugen Sie sich

 

Steigauf DMS Podcast