Dokumentenmanagement am Beispiel der NGV GmbH

Die Nürnberger Gewerbemüll Verwertung GmbH ist der erste Ansprechpartner bei Fragen und Aufträgen rund um die Entsorgung von gewerblichen Abfällen im Raum Nürnberg. Das 1992 gegründete Unternehmen zählt zu den modernsten Recycling-Betrieben in Deutschland und ist Partner des Dualen-Systems-Deutschland. Nach der Philosophie „Wiederverwenden statt Entsorgen“ verwertet die NGV rund 120.000 Tonnen Gewerbeabfall pro Jahr und investiert in innovative Verfahren und moderne Anlagen. Die ca. 50 Mitarbeiter setzen sich täglich mit langjähriger Erfahrung und hohem Verantwortungsbewusstsein dafür ein, dem hohen Anspruch an Ökonomie und Ökologie gerecht zu werden.

NGV GmbH

Branche: Entsorgung

Einsatzbereiche: Auftragsannahme, Auftragsbearbeitung, Verwaltung

Dokumentarten: Begleit-, Übernahme- & Wiegescheine, Lieferscheine, Aufträge, Rechnungen

 

Das Dokumentenmanagement Projekt auf einen Blick

Die Aufgaben
  • Schnelle und platzsparende Ablage
  • Revisionssichere Archivierung
  • Automatisierung von Vorgängen
  • Kostenreduzierung
Eingesetzte Module
  • Active Import
  • Recognition

 

Die Vorteile
  • Erhöhte Produktivität
  • Verbesserter Service
  • Entlastung der Mitarbeiter

 

 

Die Einführung eines DMS-Systems bei NGV:

Ausgangslage

Im Laufe eines Jahres wurden bei der NGV in etwa 120.000 Lieferscheine, Rechnungen und Verwerterscheine in Ordnern gesammelt und für Nachfragen bereit gehalten. Durch gesetzlich vorgeschriebene Standards musste für jede Dienstleistung ein aufwändiges Begleit-, Übernahme- und Wiegescheinwesen unterhalten werden. Zusätzlich hierzu fielen Rechnungen und Lieferscheine an. Dies barg einen hohen manuellen Aufwand von der Suche nach benötigten Dokumenten über deren Sortierung bishin zur Archivierung. Um der Papierflut zu entkommen, wurden daher bei der NGV am Jahresende alle Dokumente auf Mikrofiche verfilmt, was sich aber als kostenintensiv und wenig arbeitserleichternd herausstellte. Daher entschloss man sich zur Einführung eines Dokumenten-Management-Systems, welches an drei Standorten des Unternehmens zum Einsatz kommen sollte: zwei Wiegestandorte und die Verwaltung.

Die Lösung

Durch DocuWare werden nun alle ein- und ausgehenden Belege in einem digitalen Archiv abgelegt. Besonders arbeitserleichternd für die Mitarbeiter der NGV ist die digitale Archivierung der Lieferscheine. Bei jeder Anlieferung können nun Fahrer und NGV-Mitarbeiter vor der Buchung eines Belegs die Warenannahme via Touchpad direkt an der LKWWaage quittieren. Der interne Beleg wird sofort elektronisch an die Buchhaltung übermittelt und dort ins Warenwirtschaftssystem übernommen. So können auch Lieferscheine auf Kundenwunsch direkt an sein Warenwirtschaftssystem übermittelt werden. Rechnungen werden nun automatisch mit Indexbegriffen archiviert. Verwerterscheine werden mit Barcodes ausgezeichnet, gescannt und dann automatisch dem jeweiligen Vorgang zugeordnet. Dies bedeutet, dass alle zu einem Vorgang gehörenden Dokumente per Knopfdruck einsehbar sind. Somit  gehören aufwändige Suchvorgänge, mangelnder Kundenservice und ein riesiges Papierarchiv der Vergangenheit an. Laut NGV sparen die Mitarbeiter in etwa 1.500 Stunden pro Jahr bei der Ablage der Dokumente; hinzu kommt noch der Entfall der Transportwege der Belege vom Wiegehaus zur Verwaltung. Auch für die Fahrer bedeutet die Einführung von  DocuWare bei der NGV eine Arbeitserleichterung, da nun die Lieferscheine auf direktem Weg in das Warenwirtschaftssystem der Kunden übertragen werden.

 

Kundenzitat:

„Die Software zeigte sich als sehr gut strukturiert und ausgereift, sodass die Ausgaben enorm reduziert wurden und Anfragen nun ohne aufwändige Suchaktion sofort und direkt am Arbeitsplatz beantwortet werden können.“

Christian Ascherl-Landauer, Geschäftsführer der NGV GmbH

Überzeugt?

Schon über 150 Unternehmen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Wenn auch Sie Ihr Dokumenten-Management-Projekt mit uns umsetzten möchten, dann rufen Sie uns einfach unter (089) 41 11 862 -10 an oder

Schreiben Sie uns

 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihr Steigauf-Team

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Unsere Produkte

Mit Software im Bereich des Dokumenten- und Workflow-Managements decken wir mit unseren Produkten eine weitreichende Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten ab. Zusätzlich dazu haben wir eigene Module entwickelt, welche unsere Partnerprodukte ergänzen.

>> Erfahren Sie mehr

Unsere Lösungen

Egal, ob Sie eine einfache Archivierungs-Möglichkeit suchen oder komplexe Geschäftsprozesse digitalisieren möchten – wir bieten Ihnen eine Komplettlösung aus einer Hand. Unsere Lösungen eignen sich für unterschiedlicheste Abteilungen, Branchen oder Unternehmensgrößen.

Finden Sie Ihre Lösung

Darum mit Steigauf

Wir blicken mittlerweile auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Dokumenten-Management zurück. In dieser Zeit haben wir uns uns nicht nur eine umfassende Expertise aufgebaut, sondern sind auch zu einem der erfolgreichsten DocuWare und JobRouter-Partnern geworden.

>> Überzeugen Sie sich