Dokumentenmanagement am Beispiel von Peter Fink GmbH

Die Peter Fink GmbH ist ein privat geführtes, mittelständisches Unternehmen mit langjähriger Tradition (seit 1953) in Dachau. Der Fachbetrieb in der Entsorgungsbranche hat sich regional spezialisiert und bietet vor allem persönlichen Service und kompetente Beratung für die Kunden - Gewerbebetriebe, Kommunen sowie Privatpersonen.
Wichtig für das tägliche Geschäft ist der verantwortungsvolle Umgang mit Rohstoffen sowie eine gute Arbeitsqualität, da die in der Entsorgung tätigen Betriebe in Deutschland strengen gesetzlichen Regelungen unterliegen. Die ca. 60 engagierten und regelmäßig geschulten Mitarbeiter der Peter Fink GmbH sorgen täglich für reibungslose Abläufe. Das Unternehmen ist seit 1998 ein geprüfter Entsorgungsfachbetrieb.

Peter Fink GmbH

Branche: Entsorgung

Einsatzbereiche: Unternehmensweit

Dokumentarten: Schriftverkehr, Lieferscheine, Wiegescheine, Eingangs-/Ausgangsrechnungen, Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Dokumente aus Warenwirtschaft

 

Das Dokumentenmanagement Projekt auf einen Blick

Die Aufgaben
  • Zentraler Dokumenten-Pool
  • Workflow zur Rechnungsprüfung
  • Anbindung an WaWi CANDIS.OT
Eingesetzte Module
Die Vorteile
  • Einstellen der Papierablagen
  • Transparente Geschäftsabläufe
  • Entlastung der Mitarbeiter

 

Die Einführung eines DMS-Systems bei Peter Fink:

Ausgangslage

Immens wachsende Papierberge und nur redundante Ablagen in den einzelnen Abteilungen des Unternehmens schufen argen Platzmangel und erschwerten die tägliche Arbeit der Mitarbeiter sehr. Nach dem Auslagern der Papiermengen in gesonderte Archivräume wurde die Suche nach Unterlagen noch zeitaufwändiger.
Die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems sollte den immensen Papierberg abbauen und einen digitalen, zentralen Dokumenten-Pool schaffen, welcher für alle Mitarbeiter zugänglich ist. In der Vergangenheit war es zudem oftmals schwierig, den Verbleib einer Rechnung nachzuvollziehen sowie die verschiedenen Rechnungen den zuständigen Mitarbeitern zu schicken. Hierfür sollte ein digitaler Rechnugsprüfungsworkflow verwirklicht werden, um die Rechnungen und deren Bearbeitungsstatus für alle zuständigen Mitarbeiter transparent halten zu können.

Die Lösung

Die Entscheidung fiel auf DocuWare, da das Unternehmen eine Integration in das täglich genutzte Warenwirtschaftssystem CANDIS.OT benötigte. Vor allem die digitale Liefernschein- Ablage ermöglichte den Mitarbeitern eine große Arbeitserleichterung: Ein im Warenwirtschaftssystem erzeugter Lieferschein wird beim Ausdruck automatisch verschlagwortet und digital archiviert.
Der LKW-Fahrer erhält den Lieferschein und holt sein Material. Bei Anlieferung von Abfall wird der LKW auf einer Waage gewogen. Hier wird ein Wiegeschein erzeugt, welcher von Wieger und Fahrer per Touchpad unterschrieben werden kann. Dieser wird dann mit dem Beleg verschmolzen und digital abgelegt. Fremdbelege werden mit Barcodes versehen und beim Scannen mit automatischer Indexierung archiviert. Wird nun eine Rechnung mit bestimmter Auftragsnummer gedruckt, können zugehörige Belege mit der Funktion „Belegartendruck“ angeheftet werden. Da nun auch die Rechnungsbearbeitung am Originaldokument anhand eines transparenten Workflows funktioniert, kann nichts mehr verloren gehen und alle Abläufe bleiben nachvollziehbar.

 

Kundenzitat:

„Der abteilungsübergreifende Workflow zur Rechnungsprüfung reduziert die Durchlaufzeiten der Belege von drei bis vier auf nur noch ein bis zwei Tage. Wir konnten dadurch nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern unseren Mitarbeitern auch die Arbeit erleichtern.“

Andreas Seider, verantwortlicher DMS-Projektleiter

Überzeugt?

Schon über 150 Unternehmen haben uns ihr Vertrauen geschenkt. Wenn auch Sie Ihr Dokumenten-Management-Projekt mit uns umsetzten möchten, dann rufen Sie uns einfach unter (089) 41 11 862 -10 an oder

Schreiben Sie uns

 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Ihr Steigauf-Team

Das könnte Sie auch interessieren...

 

Unsere Produkte

Mit Software im Bereich des Dokumenten- und Workflow-Managements decken wir mit unseren Produkten eine weitreichende Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten ab. Zusätzlich dazu haben wir eigene Module entwickelt, welche unsere Partnerprodukte ergänzen.

>> Erfahren Sie mehr

Unsere Lösungen

Egal, ob Sie eine einfache Archivierungs-Möglichkeit suchen oder komplexe Geschäftsprozesse digitalisieren möchten – wir bieten Ihnen eine Komplettlösung aus einer Hand. Unsere Lösungen eignen sich für unterschiedlicheste Abteilungen, Branchen oder Unternehmensgrößen.

Finden Sie Ihre Lösung

Darum mit Steigauf

Wir blicken mittlerweile auf eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Dokumenten-Management zurück. In dieser Zeit haben wir uns uns nicht nur eine umfassende Expertise aufgebaut, sondern sind auch zu einem der erfolgreichsten DocuWare und JobRouter-Partnern geworden.

>> Überzeugen Sie sich